Ganz in seinem Element: Entertainer Luigi mit potenziellen Bierköniginnen. Foto: Michele Danze

Vergangene Woche war der Weihnachtsmann dran, fürs Christkind war’s noch zu früh. Also haben die „2nach9“-Moderatoren Tom & David den Volksfest-Star Hofnarr Luigi ins Horads-88,6-Studio geholt.

Stuttgart - Mit Komplimenten konnten sich die „2nach9“-Moderatoren David Rau von Stuggi.TV und StN/StZ-Redakteur Tom Hörner zurückhalten – sie ließen lieber das Volksfestpublikum sprechen. „Luigi ist ein Supertyp! Ein Hammerkerl!“ „Der macht gute Stimmung hier.“ „Luigi ist der geilste Typ auf Erden!“ Wie fühlt man sich, wenn das die Leute über einen sagen, wollten Hörner & Rau vom Gast des Abends wissen, dem Wasen-Star Luigi, bürgerlich Graziano Luigi D’Arcangelo. Es freue ihn sehr, sagte Luigi, das sei „Seelenbalsam“. „Mein Herz schlägt schneller, wenn ich das höre.“

Exklusivmeldungen in Gedichtform

Luigis Herzschläge waren nicht die einzigen ungewohnlichen Töne an diesem Abend auf Horads 88,6, dem Hochschulradio aus Stuttgart-Vaihingen. „Bunga, Bunga, Bunga“ oder „Zwei, drei Piccolo lügen nicht“ heißen seine Hits, die über den Sender gingen – hört man nicht alle Tage in einem Kanal, der sich Independent-Klängen verschrieben hat.

Selbst bei der üblichen Schaltung ins Pressehaus Stuttgart gab es einen besonderen Ohrenschmaus: Doktor Markus Brinkmann, der Nachtdienst des Vertrauens, verkündete nicht nur einfach die Exklusivmeldungen der beiden Stuttgarter Blätter. Er trug sie in Gedichtform vor. Hörner & Rau schniefsten vor Rührung, Techniker Mindestlohn-Matthias tat’s, weil er sich eine Erkältung eingefangen hatte.

Luigis Karriere begann mit sechs im Kinderchor

Natürlich wollten die Moderatoren wissen, wie Luigi Weihnachten feiert. In der italienischen Großfamilie? „Ich freue mich wahngsinnig drauf. Am 3. 7. kam unsere Tochter Luana zur Welt. Dieses Jahr werden wir ganz gemütlich feiern, zu dritt daheim.“ Was wird gesungen? Nix „Bunga, Bunga“, italienische Weihnachtsweisen.

Außerdem sprach Luigi bei „2nach9“ über seine Karriere, die schon mit sechs Jahren im Kinderchor in Stuttgart begann. Über seine Autoträume, seine Pläne und den nächsten großen Auftritt auf dem Frühlingsfest im April. „Ich freue mich riesig darauf.“ Aber er müsse sich natürlich ordentlich darauf vorbereiten, nicht nur musikalisch, auch konditionell mit Lauf- und Fitnesstraining. Rechtzeitig zum Termin will er eine CD mit seinen größten Hits rausbringen.

Die ganze Show zum Nachhören gibt es hier.