Mühsames Unterfangen: Gerade für Kinder ist das Radfahrer in Stuttgart nicht unproblematisch. Foto:  

In Stuttgart können immer mehr Kinder nur schlecht oder gar nicht Radfahren. Zu viel motorisierter Verkehr, schmale Radschutzstreifen und steile, zugestellte Gehwege erschweren das Lernen.

Stuttgart - Er selbst hat zwar noch keine Kinder, aber Thijs Lucas kennt sie gut, die Sorgen der Eltern, die ihre Kinder mit dem Fahrrad auf die Stuttgarter Straßen lassen wollen. Er weiß von der Mutter, deren Kinder bereits älter sind als zehn Jahre, die aber dennoch Angst hat, sie zur Schule fahren zu lassen – und sich insgeheim freut, wenn sie die Bahn nehmen. Er kennt aber auch Eltern, die ihr Kind in Stuttgart gar nicht alleine aufs Rad lassen. „Und was soll ich sagen: Das kann ich ihnen nicht verübeln“, so Lucas.