Foto: dpa/Patrick Seeger

Etliche Autofahrer waren auf Landstraßen und Autobahnen in der Region zu schnell unterwegs. Sie müssen jetzt mit Bußgeldern rechnen, einige sind sogar ihren Führerschein los.

Kreis Ludwigsburg/Stuttgart - Bei Geschwindigkeitskontrollen am vergangenen Wochenende sind der Polizei etliche Raser ins Netz gegangen. Am Freitag hatten die Beamten eine Radarfalle auf der Landstraße bei Sachsenheim (Kreis Ludwigsburg) aufgestellt. Dort blitzte es innerhalb von fünf Stunden 23 Mal. Deutlich mehr Temposünder erwischten die Beamten auf der A 81 zwischen Feuerbach und dem Engelbergtunnel. Mehr als 450 Autofahrer müssen nun mit einem Bußgeld, Punkten und einige von ihnen auch mit einem Fahrverbot rechnen, weil sie zu schnell waren.

Auch auf der A 831 bei Stuttgart-Vaihingen waren am Samstagvormittag einige Raser unterwegs. 300 Autofahrer hielten sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Der schnellste fuhr mit 157 Kilometern pro Stunde durch den Blitzer. Erlaubt war Tempo 100.

Am Sonntagnachmittag setzte die Polizei das Geschwindigkeitsüberwachungsgerät auf einer Landstraße bei Bönnigheim (Kreis Ludwigsburg) in einer 70er-Zone ein. Hier verzeichneten die Beamten 28 Überschreitungen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Der Schnellste fuhr mit 106 Kilometer pro Stunde an der Messstelle vorbei.