Bundeskanzlerin Angela Merkel will sich bei der Entscheidung für oder gegen eine Quote von Elektroautos nicht festlegen. Foto: dpa

Während SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz sich offen für eine verbindliche Quote von Elektroautos in Europa ausspricht, hält sich die Kanzlerin Angela Merkel bedeckt. Sie sei weder dafür noch dagegen.

Berlin - Kanzlerin Angela Merkel (CDU) legt sich in der Debatte um eine europaweite Quote für Elektroautos noch nicht fest. Der entsprechenden Forderung ihres SPD-Herausforderers Martin Schulz schloss sie sich am Freitag zunächst nicht an - ließ aber auch nicht widersprechen.

Jeder Vorschlag, der mehr Dynamik beim Ausbau der E-Mobilität zum Ziel habe, sei „erst einmal willkommen“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin. „Auch wenn ich für die Bundesregierung solch eine Forderung nicht vorbringe.“ Deutschland habe ehrgeizige eigene Ziele, von denen man noch „ein gutes Stück entfernt“ sei. Die Bundesregierung stehe aber zu dem Ziel von einer Million Elektroautos auf deutschen Straßen bis 2020.