Meta-Chef Mark Zuckerberg hat die neue VR-Brille Quest 3 vorgestellt. Foto: dpa/Tobias Hase

Kurz vor der erwarteten Vorstellung einer Datenbrille von Apple versucht Platzhirsch Meta, dem potenziellen Konkurrenten mit einer eigenen Ankündigung den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Der Facebook-Mutterkonzern Meta hat seine neue VR-Brille Quest 3 vorgestellt. Meta-Chef Mark Zuckerberg erklärte am Donnerstag, die Brille werde im Herbst zu einem Startpreis von 499 Dollar (rund 467 Euro) in den Handel kommen. Der Nachfolger der VR-Brille Quest 2 sei ein „Durchbruch“ und der „beste Weg, gemischte und virtuelle Realität“ mit einem Headset zu erleben.

Die VR-Brille ist nach Angaben des Konzerngründers 40 Prozent dünner und bequemer als das Vorgängermodell und hat eine bessere Bildauflösung. Mehr Details will Zuckerberg bei der Entwicklerkonferenz Meta Connect am 27. September nennen. Der Preis der derzeit verfügbaren VR-Brille Quest 2 soll auf 300 Dollar sinken.

Über die VR-Brille von Apple ranken sich schon einiger Zeit viele Gerüchte

Derweil wird erwartet, dass der iPhone-Hersteller Apple am Montag einen Einblick in seine neuentwickelte VR-Brille gibt. Apple könnte mit einer Präsentation bei seiner Worldwide Developers Conference versuchen, Entwickler dazu zu animieren, mehr Inhalte zu liefern.

Über die VR-Brille von Apple ranken sich schon einiger Zeit viele Gerüchte. „Allen Berichten zufolge hoffte Apple ein Produkt auf den Markt zu bringen, das sich mehr wie Designerbrillen als wie ein Spieler-Headset anfühlte, aber es bringt etwas viel Sperrigeres heraus“, schrieb der Analyst Yory Wurmser von Insider Intelligence.