Karl Lauterbach ist seit Monaten Zielscheibe vieler Coronaleugner. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Karl Lauterbach wollte in einem Impfzentrum selbst impfen und sich mit Astrazeneca impfen lassen – doch daraus wird nun doch nichts.

Leverkusen - Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat seinen geplanten Dienst in einem Leverkusener Impfzentrum abgesagt. „Leider hat es schon im Vorfeld so viele angekündigte Proteste gegen das Leverkusener Impfzentrum gegeben, dass ich den Start erst einmal absagen muss. Polizei und Sicherheitsbehörden sahen Gefährdung“, twitterte Lauterbach am Freitag. Der Politiker hatte vorher angekündigt, sich „wie alle Mitglieder des Impfzentrums“ auch selbst mit Astrazeneca impfen zu lassen.

„Da ich weder die grossartigen KollegInnen noch den Betrieb des Zentrums gefährden will, nehme ich mich zurück. Es ist allerdings schade, wie stark der Einfluss radikaler Minderheiten auf unser Handeln jetzt wächst“, schrieb Lauterbach am Freitag bei Twitter. Der Deutschen Presse-Agentur sagte er: „Ich hätte wahrscheinlich Personenschützer mitbringen müssen.“

Polizei befürchtet Querdenker-Demos

Zuvor hatte der Mediziner angekündigt, er wolle Ende kommender Woche als Impfarzt in dem Leverkusener Impfzentrum arbeiten. Dabei hätte er sich dann auch mit der Substanz von Astrazeneca impfen lassen.

Die Stadt Leverkusen teilte am Freitag mit, die Polizei habe in einer Sitzung des Krisenstabes darauf aufmerksam gemacht, dass wegen der Anwesenheit von Lauterbach Demonstrationen etwa von Querdenkern nicht ausgeschlossen werden könnten. „Herr Lauterbach wurde entsprechend gebeten, auf den Termin zu verzichten“, so die Stadt.