In Konstanz gilt am Wochenende: wer in Bewegung ist, muss Maske tragen. Foto: dpa

Tausende Querdenker wollen angeblich am Wochenende am Bodensee gegen die Corona-Politik demonstrieren. Doch ob die Menschen wirklich kommen, wissen die Organisatoren nicht.

Konstanz - Die Städte und Gemeinden rund um den Bodensee bereiten sich auf ein großes Protestwochenende vor. Allein in Konstanz waren bis zum Mittwochnachmittag 27 Demonstrationen mit insgesamt 25 000 Teilnehmern angemeldet. Fünf davon stammten aus dem Umfeld der Gegner der aktuellen Anti-Corona-Maßnahmen, der Rest seien meist Gegenkundgebungen, sagte der Sprecher der Stadt, Walter Rügert. „Eine solche Zusammenballung hatten wir hier noch nie.“ Nach der Großdemonstration in Berlin vor einem Monat, bei der Rechtsradikale das Reichstagsgebäude stürmten, hatte die Stuttgarter Querdenken-Bewegung angekündigt, ihren Veranstaltungsschwerpunkt wieder nach Baden-Württemberg zu verlegen und dabei Konstanz genannt.