Ein Ticket für ganz Baden-Württemberg soll kommen. Foto: dpa

Mit einer Fahrkarte durch Baden-Württemberg? Um mehr Menschen auf den Geschmack der „Öffentlichen“ zu bringen, soll das von 2021 an gelten.

Stuttgart - Quer durchs Land mit Bus und Bahn - und alles mit einer Fahrkarte: Von 2021 an soll der sogenannte Landestarif in Baden-Württemberg gelten und damit das Ticket-Durcheinander bei Fahrten über die Grenzen der Verkehrsverbünde hinweg beenden. Dazu sei nun eine Absichtserklärung mit den beteiligten Verbänden, Verbünden und Unternehmen unterzeichnet worden, teilte das Verkehrsministerium am Mittwoch mit. Eine erste Stufe soll 2018 in Kraft treten. Wer dann ein Bahnticket kauft, kann damit am Zielort zum Beispiel noch in den Bus umsteigen. Umgekehrt - also mit dem im Bus gekauften Ticket anschließend weiter in die Bahn - funktioniert das erst in Stufe zwei ab 2021.

Minister Winfried Hermann (Grüne) will mit dem Landestarif mehr Menschen dazu bringen, auf Bus und Bahn umzusteigen. Ursprünglich hatte er das Jahr 2016 als gewünschten Starttermin ausgegeben, das ließ sich angesichts des hohen Aufwandes aber nicht halten.