„Hundemüde und hellwach“ heißt das Kinderbuch auf Deutsch. Foto: Elina Braslina

In Ungarn wurde ein Buchhändler verurteilt, weil er ein Buch über eine Regenbogenfamilie verkaufte. Weil auch die Situation von queeren Menschen in Polen schwierig ist, hat sich eine Initiative aus Stuttgart nun etwas ausgedacht.

Stuttgart/Lodz - Die beiden Geschichten sind so harmlos, wie Kinderbücher nur sein können. Ein kleiner Junge ist früh wach und macht sich mit Katze Rosa ein Frühstück, während die Eltern noch schlafen. Im zweiten Teil ist ein kleines Mädchen eigentlich am Zu-Bett-Gehen, als ihr Hund ihr Kuscheltier mopst und damit spielt. Am Ende schlafen die Eltern und der Hund, nur das Mädchen ist von dem Trubel hellwach. Zwei normale Geschichten – allein die Eltern haben eine Besonderheit. Im ersten Fall sind es Mama und Mami, im zweiten Papa und Papi.