Entsorgte Vergangenheit: Stalin und Lenin auf dem Friedhof der gefallenen Helden in Moskau Foto: ddp/abaca press/AA

Massenmörder, Psychopath, Blutsäufer: Das Urteil der Geschichte über Josef Stalin ist vernichtend. In Russland selbst feiert der Generalissimus dagegen eine Auferstehung, war das Land doch nie so groß und mächtig wie unter dem „Stählernen“.

Zwölf Minuten 41 Sekunden dauerte die Lobrede, die Kreml-Propagandist Dmitri Kisseljow 2012 zum 60. Geburtstag Wladimir Putins hielt. Die Laudatio gipfelte in dem für westliche Ohren verstörenden Satz „Was seine Leistungen angeht, so ist Putin im Vergleich zu seinen Vorgängern im 20. Jahrhundert nur mit Stalin vergleichbar“. Allein, der Westen hörte fleißig weg, ignorierte, dass in Putins Russland einer der größten Massenmörder der Geschichte erneut zu Ehren kam.