Alou Kuol ist für den Puskás -Award nominiert. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

VfB-Angreifer Alou Kuol ist für eine der größten Individualauszeichnungen im Fußball nominiert. Doch er hat namhafte Konkurrenz.

Anfang Juni 2022 hatte Alou Kuol vom VfB Stuttgart II den sportlich gesehen wohl größten Moment seiner bisherigen Karriere. Der Stürme traf per „Scorpion Kick“, also mit der Hacke hinter dem Körper, gegen den Irak. Das Video der Szene ging weltweit viral.

Für Kuol waren es immens aufregende Tage – die jetzt ein Nachspiel haben. Der Australier steht plötzlich in einer Reihe mit Weltstars wie Mario Balotelli, Richarlison, Kylian Mbappe, Amadine Henry, Theo Hernandez oder Dimitri Payet. Kurzum: Kuol ist einer von elf Nominierten aus Frauen- und Männerfußball für den renommierten Puskás -Award. Der nach dem legendären ungarischen Offensivspieler Ferenc Puskás benannte Preis wird jährlich für besonders schöne Treffer vergeben.

Die Fifa organisiert das Ganze als Publikumspreis. Die Vorauswahl trifft der Weltverband, die letztendliche Wahl treffen die Leute, die sich an der Online-Abstimmung beteiligen. Auf der Seite des Verbandes und auf Youtube kann man sich alle Treffer im Video ansehen. Um abstimmen zu können, ist eine Anmeldung auf der Webseite der Fifa notwendig.