Pur geht später auf Tour Foto: Promo

Der Start der Pur-Tour „Schein & Sein“ wird wegen Krankheit verschoben – das Konzert in Stuttgart ist jedoch nicht gefährdet.

Stuttgart - Für alles gibt es ein erstes Mal – auch einen Hartmut Engler ohne Stimme. Und so musste die nach wie vor erfolgreichste deutsche Pop-Formation Pur kurzfristig mitteilen, dass der für Mittwochabend geplante Auftakt der Hallentour „Schein & Sein“, benannt nach dem im November 2012 erschienenen 14. Studioalbum, im Gerry Weber Stadion in Halle/Westfalen ausfallen muss.

Der Grund: Sänger Hartmut Engler leidet an einer Stimmband-Reizung. Die Ärzte der Universitätsklinik Münster haben dem Pur-Sänger am Dienstagnachmittag ein mehrtägiges Singverbot erteilt. Knapp 7000 Karten waren für den Auftritt in Halle verkauft worden. Pur-Manager Uli Roth kommentierte die Nachricht so: „Wir bedauern diese Diagnose sehr. Aber die Gesundheit des Sängers hat absolute Priorität.“ Und der enttäuschte Hartmut Engler sagte: „Ich gehe davon aus, dass die vom Arzt verordnete Singpause von einigen Tagen zur vollständigen Genesung führen wird.“

Auch die Pur-Konzerte in der Dortmunder Westfalenhalle (15. und 16. Februar) sowie in Bremen (17. Februar) müssen verschoben werden. Tourstart soll nun am Mittwoch (20. Februar) in der TUI-Arena in Hannover sein. Die gute Nachricht für Stuttgart: Das Konzert in der Schleyerhalle am Mittwoch 27. Februar ist nicht gefährdet. Und: Für das Heimspiel gibt es auch noch Karten. (StN)