Gemeinsam mitzufiebern, macht viel mehr Spaß. Foto: dpa

Im Süden können die WM-Spiele in der Kneipe, im Biergarten und im Gemeindehaus geschaut werden.

S-Süd - Spätestens seit dem 4:0-Auftakt der deutschen Mannschaft am vergangenen Montag gegen Portugal steigt auch bei der Stuttgarter Bevölkerung die Fußballbegeisterung rapide an. Längst schauen nur Fußballfans, die wirklich alleine bleiben wollen, die WM-Spiele alleine auf der Couch. Wer lieber Gesellschaft mag, der findet im Süden viele Lokalitäten und Orte, an denen er mit anderen gemeinsam dem WM-Titel entgegenfiebern kann.

Fußball im Gemeindehaus

Dort hat das Fußballfieber sogar die Kirche erfasst. Die evangelische Markuskirchengemeinde zeigt im Paul-Fischer-Gemeindehaus, Zellerstraße 31, alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft sowie das Endspiel auf Großbildleinwand. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor Spielbeginn, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt und der Eintritt ist frei. Bei den Spielen um 18 Uhr an gibt es sogar eine Kinderbetreuung.

Der Biergarten auf der Karlshöhe „Tschechen und Söhne“ hat ebenfalls längst auf der Anhöhe ein WM-Studio eingerichtet und zeigt auf einer großen Leinwand alle Begegnungen der Weltmeisterschaft innerhalb der Öffnungszeiten des Biergartens. Allerdings ist frühzeitiges Erscheinen zu empfehlen, da es bei schönem Wetter schnell überfüllt ist.

Die Stadtteilkneipe Imme 14 in der Immenhoferstraße 14 im Heusteigviertel ist ebenfalls im Fußballfieber und zeigt alle Spiele der Fußballweltmeisterschaft. Je nach spielenden Nationen gibt es dort passende Getränke.

Gemeinsames Public Viewing bei gutem und schlechtem Wetter

Das Arigato in der Kolbstraße 2 ist für gutes und schlechtes Wetter gerüstet. Im Biergarten wartet die Musikneipe am Marienplatz im Stuttgarter Süden mit zwei Flachbildschirmen auf, im Inneren gibt es eine große Leinwand und einen Fernseher. Es werden alle WM-Spiele gezeigt.

Public Viewing im Freien bietet das Waldheim Heslach im Dachswaldweg 180. Auf Fußballfans wartet dort eine große Leinwand, gezeigt werden allerdings nur die Spiele bis 22 Uhr. Das Ritterstüble in der Ritterstraße 7 verspricht beste Versorgung während aller Spiele – mit Stadionwurst. Sonntags bis freitags eröffnet die Eckkneipe während der Fußball-WM bereits um 17.30 Uhr. Allerdings schließt die Kneipe wie üblich von Sonntag bis Donnerstag um ein Uhr, am Freitag um drei Uhr. Spätere Spiele werden nicht gezeigt.

In allen Fällen empfiehlt es sich, frühzeitig Plätze vor Ort zu sein, da überall die Zahl der Sitzplätze begrenzt ist.