7000 kroatische Fußballfans feierten eine riesige Party in der Stuttgarter Innenstadt. Foto: Fotoagentur-Stuttgart

Nach dem Elfmeter-Krimi, in dem die Kroaten als Sieger gegen Russland hervorgingen und das ausgiebig auf der Theodor-Heuss-Straße in Stuttgart feierten, zieht die Polizei Bilanz. Dramatisches sei zwar nicht passiert, dennoch kam es zu Straftaten.

Stuttgart - Tausende kroatische Fans haben den Sieg ihrer Nationalmannschaft gegen Russland bei der Fußball-WM mit spontanen Jubelfeiern und Autokorsos im Südwesten gefeiert. Wie mehrere Polizeipräsidien im Land am Sonntag mitteilten, blieb es dabei weitgehend ruhig. Allein in Stuttgart versammelten sich nach dem Abpfiff am späten Samstagabend bis zu 7000 Fans in der Innenstadt. Rund 150 Autofahrer schlossen sich zu einem Autokorso zusammen. Die Polizei war mit einem Großaufgebot im Einsatz. 200 Beamte sicherten die Feiern in der Landeshauptstadt.

So feierte Kroatien den Sieg in Stuttgart:

Auch in Mannheim, Karlsruhe, Pforzheim, Ludwigsburg und Böblingen feierten Anhänger der kroatischen Mannschaft ihren Sieg. In der Mannheimer Innenstadt zählte die Polizei bei einem Autokorso zeitweise 300 Fahrzeuge. Die Polizei in Karlsruhe meldete insgesamt mehr als 4000 Feierende in Bruchsal, Pforzheim und Karlsruhe.

So feiert das Kroatien seinen Sieg im Netz!

Laut der Polizei in Karlsruhe kam es am Rande der Feiern vereinzelt auch zu Straftaten. Dabei handelte is sich zum jetzigen Erkenntnisstand aber ausschließlich um den Einsatz von Pyrotechnik, weshalb 15 Personen festgenommen wurden. „Es ist nichts Dramatisches passiert“, sagte ein Sprecher der Polizei.

Der WM-Geheimfavorit Kroatien hatte am Samstagabend die Viertelfinalpartie gegen Russland 4:3 nach einem Elfmeterschießen gewonnen. Damit steht das kleine, am Mittelmeer gelegene Land mit seinen rund 4,1 Millionen Einwohnern zum zweiten Mal in seiner Geschichte in einem WM-Halbfinale. Am Mittwoch trifft das Team nun auf England.