Bei der Böblinger Reihe „Sommer am See“ gibt es vom 24. Juni an 41 Kulturveranstaltungen. Fußball-Fans kommen darüber hinaus beim Public Viewing auf ihre Kosten.
Wegen der Fußballweltmeisterschaft werden in diesem Jahr in Böblingen Kultur und Fußball verzahnt. Die Veranstaltungsreihe „Sommer am See“ beginnt am Mittwoch, 24. Juni, um 19.30 Uhr mit einem „Let´s swing again“-Konzert der Bigband des Albert-Einstein-Gymnasiums (AEG) in der Alten TÜV-Halle am Oberen See.
An dem Veranstaltungsort werden zudem alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft – sofern es die Uhrzeit wegen der Zeitverschiebung zulässt – live übertragen. In der Gruppenphase trifft die Mannschaft von Julian Nagelsmann am Tag nach der „Sommer-am-See“-Eröffnung auf Ecuador. Wer also am Donnerstag, 25. Juni, nicht allein zuhause vor dem Fernseher sitzen, sondern lieber in Gesellschaft mitfiebern will, kann das Public-Viewing-Angebot annehmen. Anstoß ist um 22 Uhr.
Von den 41 Veranstaltungen kosten 25 keinen Eintritt
In und um die Alte TÜV-Halle erwartet die Besucher bis zum 13. September ein vielfältiges Programm mit 41 Veranstaltungen, 25 davon eintrittsfrei. Neben Konzerten, Kabarett-Veranstaltungen und Lesungen gibt es in diesem Jahr mit „Mama geht Tanzen“ und „Familie geht tanzen“ zwei neue, kommerzielle Tanzformate. Zu den musikalischen Höhepunkten beim „Sommer am See“ zählen die 12. Böblinger Songtage und die Böblinger Promenadenkonzerte.
Die Songtage haben sich über die Jahre hinweg zu einem festen Treffpunkt für Musikfreunde entwickelt. Das „Festival im Festival“ steht für handgemachte Songpoesie und eine besondere Atmosphäre.
Programmflyer liegen von Ende April an aus
Die 29. Auflage der Sommerreihe wird organisiert vom städtischen Kulturamt. Der „Sommer am See“ wird von zahlreichen Böblinger Kulturvereinen und Organisationen unterstützt. Der Programmflyer ist ab Ende April an zahlreichen Stellen im Stadtgebiet erhältlich, unter anderem im Bürgeramt, im Alten Rathaus, am Bootshaus sowie im Treff am See.
Informationen gibt es im Netz unter der Adresse https://sommeramsee.boeblingen.de