Narzissmus ist ein umstrittener Begriff – viele halten selbstbewusste Menschen schon für ausgemachte Narzissten. Foto: Imago/Photo Alto/Gabriel Sanchez

Die Persönlichkeitsstörung ist populär geworden. Überall lauern selbstverliebte, gnadenlose Egoisten: beim Dating, in der Politik, in Chefetagen. Aber ist das wirklich so? Eine Aufklärung über den großen Mythos Narzissmus.

Der kühle Ex-Partner, der einen betrogen hat? Ein Narzisst! Der cholerische Chef? Natürlich ein Narzisst! Der Kollege, der sich in der Konferenz immer so aufspielt? Auch er, ein Narzisst. Selbstverliebt, arrogant, egoistisch – so definiert sich im Volksmund der Typus des Narzissten. Angelehnt an den antiken Narziss-Mythos, nachdem sich der schöne Jüngling Narziss in sein eigenes Spiegelbild verliebt hat – und letztlich an mangelnder Liebe stirbt.