Die Polizei fahndet weiter nach einem entflohenen Gefangenen. Foto: dpa

Ein 36-Jähriger, der vor Wochen aus der Psychiatrie in Emmendingen entwichen ist, befindet sich noch immer auf der Flucht.

Emmendingen - Rund vier Wochen nach seiner Flucht aus dem Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen ist ein Straftäter weiter auf der Flucht. „Wir suchen immer noch nach ihm“, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Zu konkreten Fahndungsmaßnahmen wollte die Polizei keine Details nennen. Der 36 Jahre alte Mann war im sogenannten Maßregelvollzug untergebracht und nutzte demnach einen von der Krankenhausleitung genehmigten Ausgang innerhalb der Mauern der Einrichtung zur Flucht am 11. Februar.

Im Oktober 2016 war der Mann im badischen Rheinfelden (Kreis Lörrach) mit dem Auto auf seine Ex-Freundin und deren neuen Partner zugerast. Die Frau konnte sich in Sicherheit bringen. Ihr Begleiter wurde von dem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt. Das Landgericht Freiburg verurteilte den Mann zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft. Wegen einer tiefgreifenden Persönlichkeitsstörung musste er zusätzlich in die Psychiatrie.