Die Polizei in Stuttgart trifft an Wochenenden regelmäßig auf Gewalt. Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Prügelszenen aus Stuttgart City, die im Netz kursieren sind schrecklich. Die Analyse der Polizei ist alarmierend, kommentiert StN-Titelautor Christian Milankovic.

Stuttgart - Man weiß nicht so recht, was mehr aufschreckt. Sind es die Bilder, die im Internet kursieren und die eine brutale Prügelszene im nächtlichen Stuttgart von Ende Juni zeigen, in deren Verlauf ein Beteiligter wie gefällt zu Boden geht und dort reglos liegen bleibt? Oder ist es die Feststellung der Polizei, die in diesem Zusammenhang konstatiert, was da in der Landeshauptstadt zu sehen ist, sei „eher typisch für das, was zu fortgeschrittener Stunde an den Wochenenden in der Innenstadt geschieht“. Diese nüchterne Einschätzung der Ordnungshüter muss alarmieren. Bedeutet das doch nichts anderes, als dass derartige Exzesse eher die Regel als die Ausnahme sind.