Der Oeffinger muss für zwei Jahre und sieben Monate ins Gefängnis. Foto: dpa

Ein Drogendealer aus Oeffingen muss ins Gefängnis. Der 27-Jährige gilt als Kopf einer Bande, die mit Kokain gehandelt hat.

Fellbach/Stuttgart - Das Landgericht Stuttgart hat fünf Männer im Alter zwischen 27 und 33 Jahren wegen Drogenhandels zu Freiheitsstrafen mit und ohne Bewährung verurteilt. Die 5. Strafkammer unter der Vorsitzenden Richterin Ute Baisch sah es als erwiesen an, dass die Angeklagten zwischen April und November vergangenen Jahres in mehreren Fällen Drogen – vor allem Kokain und Marihuana – an verschiedene Personen verkauft haben.

Der Oeffinger gilt als Kopf der Drogenbande

Die fünf Männer sollen zur rockerähnlichen Gruppierung United Tribuns gehören. Als Kopf der Bande gilt ein 27-Jähriger aus Oeffingen. Er wurde wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in 14 Fällen und wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge in zwei Fällen zu der Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und sieben Monaten verurteilt. Der Oeffinger soll von seiner Wohnung aus die Drogen verkauft haben. Auch vor einem Supermarkt in der Nähe soll er gedealt haben.

Ebenfalls ins Gefängnis muss ein Mann aus dem Raum Nürtingen. Er wurde zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und elf Monaten verurteilt. Drei Mitangeklagte wurden zu Bewährungsstrafen von bis zu einem Jahr und zehn Monaten verurteilt.

Das Urteil ist bereits rechtskräftig

Um das Verfahren zu beschleunigen, hatten sich das Gericht, der Staatsanwalt und die Verteidiger auf eine Verfahrensabsprache, einen sogenannten Deal, geeinigt. Dieser sah so aus: Die Tatverdächtigen legen ein Geständnis ab. Im Gegenzug dafür fällt ihre Strafe milder aus. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.