In vermeintlicher Sicherheit sprachen die Anom-Nutzer in ihren Chats offen über kriminelle Geschäfte. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Von der US-Bundespolizei FBI abgefangene Chat-Nachrichten haben zur Verurteilung der drei Angeklagten im Prozess um eine Drogenplantage in Esslingen geführt. Wir erklären, warum einige Juristen die Beweise für illegal halten.

Esslingen - Mehr als 800 Verhaftungen in 16 Ländern, 700 Hausdurchsuchungen, mehrere Tonnen Drogenfunde, zudem wurden hunderte Waffen, diverse Luxus-Fahrzeuge und ungefähr 48 Millionen Dollar beschlagnahmt. Das ist das Ergebnis jahrelanger internationaler Ermittlungen. Dabei wurde auch eine Hanfplantage mit mehr als 1500 Pflanzen in Esslingen ausgehoben und drei Personen verhaftet. Am Dienstag wurden sie vom Stuttgarter Landgericht schuldig gesprochen.