Das Landgericht Stuttgart hält den Angeklagten für allgemeingefährlich. Foto: SDMG/Thomas Krytzner

Weil er im November seine Schwester am Stuttgarter Flughafen mit einem OP-Kittel gewürgt hat, muss ein 26-Jähriger nun in die Psychiatrie. Was ihn zu seiner Tat bewegt hatte, dazu hatte er unterschiedliche Antworten.

Leinfelden-Echterdingen/Stuttgart - Das Gericht geht davon aus, dass von dem 26-jährigen Mann, der seine Schwester mit einem OP-Kittel gewürgt hatte, auch sieben Monate nach dem Angriff eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht. In seiner mündlichen Urteilsbegründung sagte der Richter Norbert Winkelmann am Donnerstag, dass der Mann auf der Anklagebank aufgrund seiner paranoiden Schizophrenie weiter zuverlässig und umfangreich behandelt werden müsse. Ohne eine Behandlung seien weitere Straftaten zu erwarten.