Ein inzwischen 31-Jähriger muss sich vor dem Stuttgarter Landgericht wegen Brandstiftung verantworten. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Im August 2020 brannte in Filderstadt-Harthausen ein Zimmer in einer Asylbewerberunterkunft. Jetzt muss sich der damalige Bewohner des Zimmers vor dem Stuttgarter Landgericht verantworten.

Filderstadt/Stuttgart - Legte ein Bewohner einer Filderstädter Asylbewerberunterkunft das Feuer in seinem Zimmer selbst? Oder war es ein mysteriöser zweiter Bewohner des Zimmers, von dem der Heimleiter behauptet, er habe seinen Schlüssel zwei Monate vor dem Brand zurückgegeben? Oder wollten ihm gar andere Bewohner etwas Böses? Seit Anfang Februar befasst sich das Stuttgarter Landgericht mit dem Feuer in der Einrichtung in Harthausen. Wegen schwerer Brandstiftung angeklagt ist ein inzwischen 31-Jähriger Mann, der seit 2017 im Kreis Esslingen untergebracht ist. In der Hauptverhandlung kam neben weiteren Zeugen jüngst ein Psychiater zu Wort, der Aussagen zur Schuldfähigkeit und zu eventuellen psychischen Erkrankungen des Mannes machen sollte.