Das Nürnberger Landgericht. Foto: dpa

Weil er im Internet Helfer gesucht haben soll, die ihm dabei helfen, eine Frau zu töten und zu essen, muss sich ein 42-Jähriger seit Montag vor dem Nürnberger Landgericht verantworten.

Nürnberg - Im Internet suchte er Mitstreiter, um eine Frau zu töten und ihre Leiche zu essen - ein 42 Jahre alter Mann muss sich deswegen seit Montag vor dem Landgericht in Nürnberg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann öffentliche Aufforderung zu Straftaten vor. Beim Prozessbeginn wurde die Öffentlichkeit nach der Verlesung der Anklage von der Verhandlung ausgeschlossen.

Laut Anklage schrieb der 42-Jährige im vergangenen Sommer im Internet zwei Texte, in denen er Männer suchte, die ihm helfen, eine Kollegin zu misshandeln und zu töten. Anschließend wolle er die Frau „verspeisen“, schrieb der Mann. In seinen Texten bezeichnete er sich selbst als „Kannibalen“. Schon seit Ende 2015 habe der Mann diese Fantasie gehabt, schreiben die Ankläger.

Alleine habe sich der 42-Jährige die Tat nicht zugetraut. Nicht einmal zwei Stunden nach Veröffentlichung des ersten Textes meldete sich der erste Interessent per E-Mail bei dem Angeschuldigten. In seinem zweiten Text bot der Angeklagte auch Geld für eine Frau an, die er essen kann. Zur Ausführung der Tat kam es nicht.