Vor dem Landgericht Neubrandenburg wird der Mord an einer Frau verhandelt. Foto: dpa

Der Angeklagte, der aus der Nähe von Stuttgart kommt, soll seine Lebensgefährtin gefesselt und gepeitscht haben, bis sie starb. Die Frau war über eine Kuppelshow des TV-Senders Sat.1 bekannt geworden. Vor dem Landgericht Neubrandenburg kommt es nun zum Prozess.

Neubrandenburg - Er soll seine Lebensgefährtin gefesselt und zu Tode gepeitscht haben – am Mittwoch hat deshalb am Landgericht Neubrandenburg der Prozess gegen den Beschuldigten begonnen. Der Mann war vor mehreren Jahren aus der Nähe von Stuttgart nach Alt Rehse in Mecklenburg-Vorpommern gezogen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 51-Jährigen Freiheitsberaubung und Körperverletzung mit Todesfolge vor. Der Computerfachmann lebte mit dem 32 Jahre alten Opfer in Alt Rehse bei Neubrandenburg.

Der Fall war im August 2016 bekannt geworden, weil Nachbarn die Polizei zum wiederholten Mal wegen Ruhestörung gerufen hatten. Die Polizisten fanden die stark verweste und gefesselte Leiche im Haus des Mannes. Die Frau war kurzfristig über eine Kuppelshow des TV-Senders Sat.1 bekannt geworden, später zu dem Mann gezogen und stand unter gesetzlicher Betreuung.