Das Gericht hat die Angeklagte zeitweilig ausgeschlossen. Foto: dpa

Eine Mutter soll ihren zwölfjährigen Sohn in Kornwestheim mit einem Messer angegriffen haben. Sie ist wegen versuchten Mordes und Misshandlung vor dem Stuttgarter Landgericht angeklagt.

Stuttgart/Kornwestheim - Im Gerichtssaal waren sich am Montagnachmittag alle Beteiligten schnell einig: Um den Hauptzeugen zu schützen, wurde nicht nur die Öffentlichkeit aus dem Saal geschickt. Auch die Angeklagte sei „für die Dauer der Vernehmung aus dem Sitzungssaal zu entfernen“, hieß es vonseiten des Gerichts. Die 47-jährige Frau durfte der Aussage aus einem Nebenzimmer per Videoübertragung folgen.

Die zeitweise Abwesenheit von Journalisten, Prozessbeobachtern und der Angeklagten vor der 9. Schwurgerichtskammer des Landgerichtes Stuttgart war leicht zu begründen: Der Hauptzeuge ist erst zwölf Jahre alt, die 47-Jährige ist seine Mutter. Sie soll am 25. November vergangenen Jahres versucht haben, so die Anklage, den Jungen in der Wohnung der Familie in Kornwestheim mit einem Cuttermesser umzubringen. Angeklagt ist sie wegen versuchten Mordes und Misshandlung.

Schnittwunde am Hals

Seiner Mutter gegenübersitzen zu müssen, wollte der Vorsitzende Richter Jörg Geiger dem Zwölfjährigen ersparen. Geiger machte deutlich, dass das Kindeswohl besonders schutzwürdig sei. Eine Retraumatisierung sei zu befürchten, wenn sich Mutter und Kind begegnen würden, so das Gericht. Auch die Nebenklägerin, die den Zwölfjährigen vertritt, hatte im Vorfeld der Verhandlung eine räumliche Trennung gefordert.

Vor der Befragung des Zwölfjährigen waren zwei Zeugen aufgetreten: die Nachbarn der Familie, ein Ehepaar. Bei ihnen war der junge Kornwestheimer am frühen Morgen jenes Novembersonntags aufgetaucht, mit Blut an Händen und Gesicht, einer Schnittwunde am Hals. Zuvor hatte die Mutter, so heißt es in der Anklage, versucht, den Jungen im Schlaf mit dem Messer an der Halsschlagader zu treffen.

Nachbarin versorgt die Verletzungen

Er wachte laut Anklage auf, wehrte sich und entkam aus dem Haus. Dann klingelte er bei den Nachbarn. „Er war aufgeregt, im Schlafanzug und barfuß“, erinnerte sich der 50 Jahre alte Kornwestheimer. Zuerst habe der Junge zu dem Nachbarn gesagt: „Ich kann dir das nicht erzählen, das glaubst du mir nicht.“ Doch dann berichtete er: „Die Mama kam ans Bett und wollte mich schnitzen.“ Die 47 Jahre alte Nachbarin versorgte die Verletzungen und ging dann zur Mutter des Jungen. Der Zwölfjährige habe sie noch davor gewarnt. Dennoch sei sie gegangen – sie habe nicht das Gefühl gehabt, dass ihr Gefahr drohe.

Im Nachbarhaus sei alles voller Blut gewesen, Wände und Boden, berichtete die Zeugin. Die Nachbarin fand die Angeklagte aufgelöst und verwirrt vor, und selbst an den Armgelenken verletzt. „Sie war gar nicht sie selbst, erschöpft, völlig fertig“, erinnerte sich die Zeugin. Die Angeklagte, die wohl schon früher psychische Probleme hatte, habe Dinge gesagt wie: „Ich schaff das nicht mehr“.

Mutter war eigentlich sehr fürsorglich

Am Ende der Vernehmungen der Nachbarn ging es um das Umfeld der Familie: Die Mutter sei eigentlich sehr fürsorglich gewesen, bestätigte die Zeugin. „Es war eine normale bürgerliche Familie“, betonte auch deren Mann. Man habe ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis gehabt, die eigenen Kinder spielten mit dem damals Elfjährigen oder fuhren mit ihm gemeinsam zur Schule.

Nur der Schwiegermutter sei zuvor bereits aufgefallen, dass etwas im Argen lag und die Idylle trübte: Der Ehemann, der mittlerweile das alleinige Sorgerecht für den Sohn zugesprochen bekommen hat, war häufiger mit der Haushälterin, mit der er ein Verhältnis begonnen hatte, einkaufen gewesen. Am 22. Mai wird der Prozess fortgesetzt.