Der Prozess gegen einen Mönchengladbacher fand in Stuttgart statt. Foto: dpa/Marijan Murat

Ein 22-jähriger Mann muss für fast fünf Jahre ins Gefängnis, ein 16-jähriger Gehilfe kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Sie waren Teil einer Bande, die Senioren um rund 220 000 Euro gebracht haben.

Mit dem Urteil des Landgerichts Stuttgart gibt es einen Schlussstrich unter einer unheilvollen Entwicklung im Leben eines 22-jährigen Mannes, dessen Existenz von massivster Spielsucht und Drogenkonsum gezeichnet war. Das Landgericht Stuttgart verurteilte den Mönchengladbacher wegen banden- und gewerbsmäßigen Betruges in neun Fällen zu vier Jahren und acht Monaten Haft und entsprach damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung war mit ihrem Antrag auf Unterbringung in einer Entziehungsanstalt nicht durchgedrungen.