Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un provoziert mit den Atomtests die Weltgemeinschaft. Foto: dpa

Nordkorea hat eigenen Angaben zufolge zum fünften Mal eine Atombombe aus Testgründen gezündet. Mit dem Verstoß gegen das internationale Verbot provoziert das Regime die Weltgemeinschaft.

Seoul - Nordkorea hat nach eigenen Angaben einen erfolgreichen Atomtest unternommen. Man sei nun in der Lage, atomare Sprengköpfe auf ballistische Raketen zu montieren, berichteten am Freitag das Staatsfernsehen. Der Test sei eine Reaktion auf Bedrohungen und Sanktionen von feindlichen Mächten, darunter auch die USA. Nordkorea werde sein Atomwaffenprogramm weiter vorantreiben.

Zuvor hatten Südkorea und andere Staaten sowie Experten erklärt, ein Erdbeben in Nordkorea lasse auf einen fünften Atomtest des abgeschotteten Landes schließen. Nordkorea missachtete damit erneut Resolutionen des UN-Sicherheitsrats.