Bei den Protesten der Gelbwesten in Paris kam es schon mehrere Male zu schwerenAusschreitungen. Foto: AP

In Frankreich gehen die Gelbwesten auf die Straße. Sie sind die Boten einer Entwicklung, die der Soziologe Pierre Bourdieu schon vor vielen Jahren beschrieben hat.

Stuttgart - Was erschreckt, ist die Wut, diese seit Jahren aufgestauten Emotionen, die bei manchen in Hass umschlagen. Was erstaunt ist, dass es ganz normale Menschen mit Durchschnittsberufen sind, die in Frankreich seit Wochen auf die Straße gehen. Es ist der Mittelstand, der aufbegehrt und aus ihm spricht eine große Unzufriedenheit, manchmal sogar schiere Verzweiflung. Als Erkennungszeichen haben sich die Menschen gelbe Westen übergezogen. Soll heißen: Achtung – wir sind hier und wir weichen nicht! Es ist ein grelles Signal an „die da oben“, allen voran den ungeliebten Präsidenten Emmanuel Macron, der die Kraft dieser Bewegung völlig unterschätzt hat.