Sprachförderung im Kindergarten: Dafür ist in der Vergangenheit sogar zusätzliches Personal eingestellt worden. Das Bild zeigt eine Kita in Osnabrück. Foto: /dpa/Archiv

14 Rathauschefs aus dem Kreis Ludwigsburg haben einen Brandbrief wegen drohender Unterbrechung der Förderung für Sprachhilfe in Kitas geschickt. Was sie konkret bemängeln.

Seit sechs Jahren, mit Vorprojekt gar seit 2011 fördert der Bund deutschlandweit Kindertageseinrichtungen und deren Träger mit dem Ziel, so einen Beitrag zu Integration, Inklusion und Spracherziehung von Kindern zu leisten. „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ nennt sich das Programm, das bisher Qualifizierungen und Weiterbildungen des gesamten Personals einer Einrichtung in den Schwerpunkten alltagsintegrierte Sprachförderung, Zusammenarbeit mit Familien, Inklusion sowie Digitalisierung stärken sollte. Und damit auch nachhaltig die Qualität der wirklich alle integrierenden Kinderbetreuung.