Die VfB-Legenden Hansi Müller (links) und Cacau sind zu Gast im neuen Esslinger Landratsamt. Foto: Imago / Baumann

Zwei VfB-Legenden kommen nach Esslingen. Warum? Alle Infos zu den prominenten Gästen.

Vor vier Wochen ist der Verwaltungsneubau des Landratsamts Esslingen in den Pulverwiesen feierlich eingeweiht worden. Am Samstag, 9. Mai, können sich Besucherinnen und Besucher ein Bild davon machen, was sich hinter der Fassade aus Glas und Stahl verbirgt. De Ämter und Dienststellen geben beim Tag der offenen Tür Einblicke in die Arbeit der Kreisverwaltung. Die Gäste erwartet ein kostenloses, abwechslungsreiches Programm mit Mitmachangeboten, Informationsständen, Technik zum Ausprobieren und zwei prominenten Gästen: den VfB-Legenden Hansi Müller und Cacau.

 

Das aus den 1970er Jahren stammende Bestandsgebäude am Neckar wurde abgerissen, an seiner Stelle entstand für knapp 144 Millionen Euro ein moderner Neubau – ein „Zukunftsprojekt“, wie die Kreisverwaltung betont: Das Gebäude erfülle höchste Anforderungen an Nachhaltigkeit, biete moderne Arbeitswelten für die Mitarbeitenden und stärke die Nähe zur Einwohnerschaft. Es sei ein Ort, an dem beraten, geplant und gestaltet werde. Hier würden Entscheidungen getroffen, die das Leben im Landkreis Esslingen prägen.

Darüber wird beim Tag der offenen Tür anschaulich und erlebbar informiert. Landrat Marcel Musolf wird ihn um 10.30 Uhr eröffnen. Um 11 Uhr findet die Autogrammstunde mit Hansi Müller und Cacau statt. Wie die Arbeitsplätze aussehen, können Interessierte bei Führungen durch das Haus um 12, 14 und 16 Uhr erfahren. Dabei wird auch die besondere Haustechnik – von der Neckarwasser-Wärmepumpe bis zur Photovoltaikanlage – erklärt und ein Einblick in die umfangreiche Kunstsammlung des Kreises gewährt.

Das neue Landratsamt am Neckar wurde vor wenigen Monaten bezogen. Foto: Roberto Bulgrin

An vielen Stationen können Besucherinnen und Besucher den ganzen Tag über bis 17 Uhr auf der „Ämtermeile“ digitale Anwendungen entdecken und testen, sie erfahren Wissenswertes unter anderem aus den Bereichen Mobilität, Straßen- und Radverkehr, Glasfaser, Planen und Bauen, Umwelt- und Klimaschutz, Landwirtschaft, Wirtschaftsförderung und Ehrenamt. Vorgestellt werden die vielfältigen Beratungs- und Unterstützungsangebote des Kreises sowie Ausbildungsmöglichkeiten und Jobs im Landratsamt. Zudem präsentieren sich die kreiseigenen Unternehmen AWB und Medius Kliniken sowie die Kreissparkasse und die Feuerwehr.

Auch für Kinder ist ein Programm geboten und Foodtrucks vor dem Landratsamt laden zu einer Snack-Pause ein. Den Besuchern wird eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad dringend empfohlen. Es stehen an diesem Tag nämlich keine Parkplätze am Landratsamt zur Verfügung.