Bei dem Hackerangriff auf die Londoner Schönheitsklinik London Bridge Plastic Surgery wurden offenbar nicht nur die Namen von Patienten, sondern auch OP-Fotos gestohlen. Foto: dpa

Katie Price hat sich hier eins operieren lassen: Die britische Schönheitsklinik London Bridge Plastic Surgery wurde Opfer eines Hackerangriffs. Fotos von Adligen und Prominenten sollen zur Beute gehören.

London - Hacker haben bei einer Cyber-Attacke Daten einer bekannten Londoner Schönheitsklinik erbeutet - womöglich auch zu prominenten Patienten. Die Londoner Polizei erklärte am Dienstag, Ermittlungen wegen Datendiebstahls eingeleitet zu haben. Die Klinik London Bridge Plastic Surgery äußerte sich „entsetzt“ darüber, dass ihre Patienten Ziel der Attacke geworden seien.

Demnach ist eine hoch-professionelle und den internationalen Justizbehörden wohlbekannte Hackergruppe für den Datenklau verantwortlich. Die US-Nachrichtenseite „Daily Beast“ berichtete, eine Hackergruppe mit dem Namen The Dark Overlord habe ihren Reportern gestohlene Fotos von Genitalien während Operationen zugeschickt.

Bildern von königlichen Hoheiten

Demnach deuteten die Hacker an, auch Fotos von Mitgliedern von Königshäusern erbeutet zu haben: „Hier gibt es einige königliche Familien.“ Die Gruppe kündigte an, die Patientenliste mit entsprechenden Fotos zu veröffentlichen. Die Klinik London Bridge Plastic Surgery liegt im noblen Stadtteil Marylebone. Zu den Kunden gehört das britische Starlet Katie Price, das einst nach einem Facelifting das „tolle Ergebnis“ des Eingriffs lobte.