Die Schauspielerin Sophia Thomalla ist CDU-Mitglied und nahm kürzlich an einer Podiumsrunde mit Kanzlerin Merkel teil. Foto: dpa

Nach der Bundestagswahl haben sich viele Promis in den sozialen Medien zum Ergebnis geäußert. Viele können das Ergebnis der AfD nicht fassen, die nun als drittstärkste Kraft in den Bundestag einzieht.

Stuttgart - Vor der Bundestagswahl haben viele Promis nicht nur dazu aufgerufen, dass möglichst viele Menschen ihre Stimme abgeben sollen, sondern auch selbst erklärt, wen sie wählen wollen. Während der Sänger Heino sowie die Schauspieler Uschi Glas und Heiner Lauterbach zum Beispiel offen Angela Merkel und die CDU unterstützten, erhielt Herausforderer Martin Schulz von der SPD Unterstützung von den Schauspielerinnen Iris Berben und Hannelore Hoger, von dem Schlagersänger Roland Kaiser sowie von dem TV-Komiker Klaas Heufer-Umlauf.

Die Schauspielerin Sophia Thomalla ist sogar CDU-Mitglied und nahm kürzlich an einer Podiumsrunde mit Kanzlerin Merkel teil. „Frauen im Fokus“ lautete das Motto der Veranstaltung, bei der es neben Politik auch um die Karriere-Chancen und Gleichberechtigung von Frauen in Deutschland ging.

Nach der Wahl hingegen hielten sich viele zunächst zurück. Einige haben sich dennoch geäußert. Wir haben die Promi-Reaktionen zur Bundestagswahl auf Twitter gesammelt.

Der TV-Komiker Claas Heufer-Umläuf äußerte sich folgendermaßen zum Erfolgsergebnis der AfD:

Auch Sophia Thomalla tat ihren Unmut gegenüber der AfD kund:

Der Moderator und Lifestyle-Blogger Sami Slimani spricht das aus, was viele denken:

Die Moderatorin und Autorin Sarah Kuttner hat etwas drastischere Worte:

Der ehemalige National-Spieler Arne Friedrich gratuliert Angela Merkel schon mal zur erneuten Kanzlerschaft:

Und die Autorin, Bloggerin und Journalistin Ronja von Rönne kann das Wahlergebnis der AfD nicht fassen:

Moderator und Enfant Terrible der deutschen Medienlandschaft, Jan Böhmermann, hat gleich mal einen Song zur Lage der Nation gemacht:

Und der Titan der deutschen TV-Unterhaltung Thomas Gottschalk macht sich wie so oft ein harmloses, aber lustiges Späßchen aus allem und postet eine entsetzte SPD-Anhängerin mit folgendem Kommentar:

Sehen Sie die wichtigsten Fakten zur AfD im Video:

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: