Schlagerstar Helene Fischer wird auffällig oft zum Cover-Motiv von Magazinen. Das sagt zumindest eine aktuelle Auswertung. Foto: dpa

Eine Auswertung von Titelseiten der fünf umsatzstärksten Promi-Magazine zeigt, dass ein Star besonders beliebt ist: Helene Fischer – dicht gefolgt von weiteren bekannten Gesichtern.

Berlin - Schlagersängerin Helene Fischer (33) ist einer Auswertung zufolge das beliebteste Cover-Motiv bei ausgewählten Print-Magazinen im Jahr 2017. Das teilte am Mittwoch das Online-Vergleichsportal „Netzsieger.de“ mit, das über den Zeitraum von einem Jahr die Titelseiten der fünf umsatzstärksten Lifestyle-Zeitschriften und Illustrierten mit Prominenten auf dem Cover auswertete. Demnach war Fischer 30 Mal abgebildet und führte die Liste vor ihrem Lebenspartner Florian Silbereisen, der 19 Mal auf dem Cover zu sehen war, an. Sehr häufig waren die beiden als Paar abgedruckt.

Anteilig waren bei den Frauen Adelige mit einem Anteil von 31 Prozent am häufigsten bei den Illustrierten abgebildet, bei den Männern ging der Topwert mit einem Anteil von 29 Prozent an die Sportler. Hinter Silbereisen waren besonders häufig der frühere Formel-1-Rennfahrer Michael Schumacher (13 Mal) und Fußball-Bundestrainer Joachim Löw (neunmal) abgebildet.

Bei den Frauen folgten Fürstin Charlène von Monaco (15 Mal), Corinna Schumacher (14) sowie Kronprinzessin Victoria von Schweden (14) auf den Plätzen. Bei den Illustrierten fanden mit 62 Prozent deutlich mehr Frauen den Weg auf das Cover als Männer (38 Prozent). Die Lifestyle-Zeitschriften zeigten hauptsächlich Schauspielerinnen und Models.