Zwischen Kreisstraße und Hildrizhausener Straße entstehen in Ehningen ökologisch anspruchsvolle Gebäude im öffentlich geförderten Mietwohnungsbau. Foto: Eibner/Ioannou

Der Ehninger Gemeinderat gibt grünes Licht für drei Mehrfamilienhäuser und segnet den städtebaulichen Entwurf für ein neues Gewerbegebiet ab.

Ehningen - Schon von Weitem sind die vielen Baukräne der IBM-Erweiterung in Ehningen zu sehen. Nachts grüßen ihre zahllosen Lichter den Autofahrern sogar auf der Autobahn. Doch auch an anderer Stelle soll es in der Gemeinde vorangehen. Darauf verständigte sich der Gemeinderat auf einer Klausurtagung. Wohnraum soll künftig vor allem im Bestand geschaffen werden, also Innenentwicklung vor grüner Wiese. Und Gewerbeflächen braucht es nicht nur für Weltkonzerne, sondern auch noch vor für mittelständische Betriebe und das Handwerk. Dafür sollen allerdings einige Äcker im Ehninger Nordwesten herhalten.