Gruppenbild in der Arena: Die Teilnehmer und Projektpartner von Kicken und Lesen. Foto: StN

VfB-Präsident Bernd Wahler zeichnet erstmals die Teilnehmer des Projekts Kicken und Lesen aus.

Stuttgart - Seit etwas über einem Monat ist Bernd Wahler nun als Präsident des VfB Stuttgart im Amt, die Einarbeitungsphase ist noch immer nicht vorüber. Am Samstag feierte der Clubchef mal wieder eine Premiere – diesmal beim Projekt Kicken und Lesen, das die Baden-Württemberg-Stiftung und der VfB 2007 gestartet haben.

„Ich habe mich informiert“, sagte Wahler und gab zu: So ein bisschen hat er sich in dem Projekt auch selbst wiedererkannt. „Ich war als Kind keine Leseratte“, erinnerte sich der VfB-Chef, „durch Bücher über Fußball bin ich dann aber zum Lesen gekommen.“ Wenn das die Jungs, die am Samstag in der Mercedes-Benz-Arena an Wahlers Lippen hingen, in ein paar Jahren ebenfalls von sich behaupten können, dann hat das Projekt Kicken und Lesen seinen Zweck erfüllt.

Im Rahmen der Bundesligapartie des VfB gegen Werder Bremen fand am Samstag die Abschlussveranstaltung für das Jahr 2013 statt. Es gab Urkunden für die Teilnehmer der zehn Projekte, Eintrittskarten, viel Lob für die kreativen Jungs und ihre engagierten Betreuer – und es gab ein Versprechen für das kommende Jahr. „Wir machen auf jeden Fall weiter, weil es einfach erfolgreich ist“, sagte Christoph Dahl.

Wahler: „Wer gut lesen kann, der kann sich in diesem Bereich auch weiterentwickeln“

Der Geschäftsführer der Baden-Württemberg-Stiftung zeichnete am Samstag gemeinsam mit Wahler die Projekte aus ganz Baden-Württemberg aus und zog eine mehr als positive Bilanz der vergangenen Monate. „Wir hatten in diesem Jahr wieder tolle neue Sachen, zum Beispiel die Kooperation mit den Stuttgarter Nachrichten. Die Jungs sollen wissen, dass es auch eine Zeitung gibt – nicht nur das Internet“, sagte Christoph Dahl. Und Bernd Wahler präzisierte den Sinn der Lektüre von Zeitungen und Büchern: „Im Leben geht es viel um Kommunikation. Wer gut lesen kann, der kann sich in diesem Bereich auch weiterentwickeln.“

Ohnehin war der neue VfB-Präsident angetan von der Arbeit der Kinder und der Idee, die hinter der Initiative steckt: „Was ich bisher hierüber erfahren habe, sollte uns alle mit Stolz erfüllen.“ Die ausgezeichneten Projekte: Kickende Comic-Kids (Musberg)Kicken, Lesen, Zeitung machen (Waldkirch) Kreativ-Kicker (Nürtingen)Die Lesekicker bleiben am Ball (Huchenfeld)Zu Gast bei Freunden (Karlsruhe)Sei dein eigener Trainer (Plochingen) Die lesende Fußballschule (Rheinfelden) Kick high and fly (Freiburg) Zeilenkicker (Konstanz) Kick dich schlau (Schwäbisch Hall)