Vertreter aus Wirtschaft, von den Kommunen und Bwcon haben in Esslingen den Auftakt von „Digital.FuturES“ gefeiert. Foto: /Ines Rudel

Mit „Digital.FuturES“ gibt es nun ein Förderprojekt, dass Firmen, Kommunen und Organisationen an einen Tisch holt. Das Ziel: den Kreis Esslingen digitaler machen.

Es klingt locker, modern und fortschrittlich, was sich die Partner des Projekts „Digital.FuturES“ vorgenommen haben: Sie wollen den Kreis Esslingen digitaler machen. Doch taucht man tiefer in die Materie ein, merkt man schnell, was sie sich für eine gewaltige Aufgabe vorgenommen haben. Das Projekt ist komplex, enorm umfangreich und schwierig. Es bietet aber gewaltige Chancen für lokale Unternehmen, egal ob groß, ob klein. Da sind sich die Beteiligten einig. Mit dem Digital-Hub Esslingen wollen sie den Kreis zukunftsfähig machen.