Foto: dpa

Die Menschen in Stuttgart und Ulm werden im Jahr 2025 die jüngste Bevölkerung im Land haben. Nach einer Prognose des Statistischen Landesamtes wird der Baden-Württemberger dann im Schnitt 45,9 Jahre sein.

Stuttgart - Die Menschen in Stuttgart und Ulm werden im Jahr 2025 die jüngste Bevölkerung im Land haben. Nach einer Prognose des Statistischen Landesamtes wird der Baden-Württemberger dann im Schnitt 45,9 Jahre sein. Davon weichen die Landeshauptstadt und die Münsterstadt an der Donau am weitesten nach unten ab: Die Stuttgarter werden dann im Durchschnitt 44,7 Jahre, die Ulmer 44,5 Jahre alt sein. Stuttgart liegt derzeit mit 42,4 Jahren noch über dem Landesschnitt von 42 Jahren. Nach Angaben der Statistiker wird in Regionen, die bereits heute eine besonders alte Bevölkerung aufweisen, der Alterungsprozess langsamer verlaufen.

Am ältesten werden in 16 Jahren die Einwohner von Baden-Baden mit 49 Jahren sein, gefolgt von denen im Landkreis Breisgau- Hochschwarzwald mit 46,8 Jahren. Die Kurstadt Baden-Baden hat bereits heute mit einem Schnitt von 46,7 Jahren die älteste Bevölkerung im Südwesten. Die jüngsten Menschen leben derzeit im Landkreis der Universitätsstadt Tübingen (40,1 Jahre).