Kerem Demirbay (links) spielt nächste Saison für Bayer Leverkusen. Foto: Pressefoto Baumann

Bayer Leverkusen hat einen deutschen Nationalspieler verpflichtet. Kerem Demirbay wechselt von der TSG Hoffenheim zur Werkself. Die Ablöse soll fast 30 Millionen Euro betragen.

Leverkusen - Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Kerem Demirbay zum Bundesligisten Bayer Leverkusen ist perfekt. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt vom Ligakonkurrenten 1899 Hoffenheim zu den Rheinländern und erhält in Leverkusen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Den Wechsel bestätigten beide Vereine am Donnerstag. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von rund 28 Millionen Euro. Zu den finanziellen Hintergründen machten weder Bayer noch die Kraichgauer Angaben.

„Mit Kerem Demirbay haben wir einen technisch versierten und strategisch agierenden Mittelfeldspieler für uns gewonnen, der dabei auch noch torgefährlich ist“, kommentierte Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes die nicht mehr überraschende Personalie. Demirbay sagte, der Wechsel sei für ihn „der nächste Step nach drei wirklich tollen Jahren bei der TSG“. Er war mit dem Team von Bundestrainer Joachim Löw 2017 Confederations-Cup-Sieger.

Bayer-Geschäftsführer Rudi Völler machte deutlich, dass die Verpflichtung Demirbays ein deutliches Signal für die Ambitionen der Werkself sei. „Wir haben uns für die kommende Saison eine Menge vorgenommen, zunächst einmal wollen wir uns jetzt aber für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren“, sagte Völler. Bayer hat als Tabellenfünfter gute Chancen auf die Champions League.

Offensivmann Demirbay spielt seit 2016 für Hoffenheim und ist in dieser Saison einer der Leistungsträger im Team von Julian Nagelsmann. In der DFB-Auswahl feierte Demirbay im Juni 2017 sein Debüt. Für Hoffenheim absolvierte er 71 Bundesligaspiele (12 Tore), elf internationale Einsätze und vier Begegnungen im DFB-Pokal. Laut Hoffenheimer Angaben wird Demirbay nach Roberto Firmino (FC Liverpool) zum zweitteuersten Spielerverkauf der Clubgeschichte.