Handarbeit ist Gizem Söylets Passion. Ihre Produkte verkauft sie bisher auf Märkten in Esslingen und Stuttgart. Foto: Ines Rudel

Unter dem jungen Label Harmanandcraft veredelt Gizem Söylet in ihrem Atelier in Esslingen Kopfkissen, Geschirrtücher und Teppiche.

Esslingen - Vor einem Jahr ist Gizem Söylet mit ihrem Mann aus ihrer Heimatstadt Istanbul nach Deutschland gekommen. Die 27-Jährige hat dort als Innenarchitektin gearbeitet. Als ihr Mann geschäftlich nach Deutschland geschickt wird, nutzt die junge Frau ihre Chance, in Esslingen einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen. „Ich mache gerne handwerkliche Dinge, außerdem kann ich mir die Zeit selbst einteilen, das ist eine neue Art von Freiheit für mich.“ Unter ihrem kleinen Label Harmanandcraft verkauft sie selbst bedruckte Geschirrtücher, Vorhänge, Schals und Tischdecken, bestickte Kopfkissen und Teppiche.

„Dafür verwende ich eine besondere Technik, die heißt Punch Needle. Das ist in Deutschland nicht so verbreitet, glaube ich.“ Mit einem kleinen Werkzeug zieht man Wollfäden hoch und runter durch die Textilien, um Muster auf die Stoffe zu bringen. Söylet hat ihre Motive selbst entworfen, für ihre Drucke auf den Geschirrtüchern hat sie Stempel in der Türkei anfertigen lassen. Farbige Abdrücke in Form von Tieren, Obst oder Mustern näht, stempelt und stickt sie in ihrem Atelier in Esslingen-Mettingen oft stundenlang auf die Stoffe oder feilt an neuen Ideen. „Mir fällt immer viel ein, ich muss aber wirtschaftlich denken und kann nicht so viel vorproduzieren. Sobald ich etwas verkaufe, fertige ich das Stück nach.“

Einen fixen Laden hat sie noch nicht. „Das ist mein großer Traum. Ich hätte gerne einen Laden in Esslingen oder Stuttgart, gerne auch mit anderen Handarbeitenden zusammen“, sagt sie. Bis es soweit ist, verkauft Söylet ihre Produkte auf Märkten, wie etwa dem anstehenden Adventsmarkt in der Ritterstraße. „Das ist auch gut, um neue Leute kennenzulernen.“ Infos zu dem kleinen Label gibt es auch auf Facebook und Instagram unter @harmanandcraft.