Ein Internetportal warnt vor dem Verzehr von Seetang der Marke Ding Dong Welt (Symbolbild). Foto: dpa

In getrockneten Seetang-Streifen der Firma Ding Dong Welt GmbH mit Sitz im hessischen Bad Homburg sind Salmonellen nachgewiesen worden. Die Warnung gilt für die Länder Baden-Württemberg, Bayern und Hessen.

Bad Homburg - Das Internetportal „lebensmittelwarnung.de“ warnt vor dem Verzehr von getrockneten Seetang-Streifen der Firma Ding Dong Welt GmbH mit Sitz im hessischen Bad Homburg. Es seien Salmonellen nachgewiesen worden, teilte das Portal am Donnerstagabend mit. Betroffen sei die 100-Gramm-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 30.9.2019. Nähere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. Die Warnung galt für die Länder Baden-Württemberg, Bayern und Hessen.

Eine Salmonellen-Erkrankung äußere sich innerhalb einiger Tage nach der Infektion mit Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen und leichtem Fieber, hieß es auf dem Portal. Bei Säuglingen, Kleinkindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem könnten sich schwerere Krankheitsverläufe entwickeln.

Die Webseite www.lebensmittelwarnung.de wird von den Bundesländern und dem Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit mit Sitz in Braunschweig betrieben.