Nach dem holprigen Start am Montag scheint das Unterrichten über digitale Plattformen in Baden-Württemberg am Dienstag besser gelaufen zu sein. Foto: dpa/Marijan Murat

Am zweiten Tag nach Ferienende scheinen die digitalen Lernplattformen im allgemeinen funktioniert zu haben. Das Landesrechenzentrum BelWü berichtet von „keinen nennenswerten Problemen“. Doch die Kritik reißt nicht ab.

Stuttgart - Von „keinen nennenswerten Problemen“ berichtet das Landeshochschulnetz BelWü am zweiten Tag des digitalen Fernunterrichts in Baden-Württemberg. Nach dem holprigen Start am Montag habe die Spitzenlast am Dienstag um 8 Uhr gut abgefangen werden können. Es habe bei Moodle und bei Big Blue Button weder Überlastanzeigen noch Ausfälle gegeben, auch die Ladezeiten für die Nutzenden seien im grünen Bereich, teilt das Kultusministerium mit. Bei Moodle war demnach 275 000 Nutzer unterwegs, bei Big Blue Button waren 120 000 Nutzer eingeloggt.