Der Online-Handel brummt – doch mit dem Geschäft wächst auch der Ärger bei vielen Kunden. Foto: imago images/Ralph Lueger

In Zeiten des Corona-Dauer-Lockdowns blüht der Online-Handel. Doch die schöne digitale Einkaufswelt hat ihre Schattenseiten. Immer mehr Betrüger tummeln sich dort – und selbst bei seriösen Anbietern können Kunden ihr blaues Wunder erleben.

Stuttgart - Das Unheil nimmt an Heiligabend seinen Lauf. Da findet Marissa Müller einen Geschenkgutschein unterm Weihnachtsbaum. Hundert Euro, einzulösen bei einer großen Warenhauskette. Ein paar Tage später setzt sie sich an den Computer. „Wegen des Lockdowns habe ich mir im Online-Angebot ein paar Sachen ausgesucht“, erinnert sich die Frau aus Stuttgart, die eigentlich anders heißt. „Was ich damit auslöse, war mir da natürlich noch nicht klar.“