Der Probstsee ist im Frühjahr eine Kinderstube für Graugänse. Foto: Alexandra Kratz

Die Wasservögel haben sich rund um das Möhringer Kleinod stark vermehrt. Das führt zu Beschwerden. Was tut die Stadt Stuttgart dagegen?

Edeltraud Bertsch liebt den Möhringer Probstsee. Er sei ein kleines Juwel auf der wasserarmen Filderebene und ein beliebtes Naherholungsgebiet. Doch leider gerate der See „immer mehr aus dem ökologischen Gleichgewicht durch vor einigen Jahren zugewanderte Gänse“, die sich stark vermehren würden. Edeltraud Bertsch hat beobachtet, dass die Tiere gern Ausflüge in die umliegenden Felder und Wiesen und neuerdings auch schon in die Gärten machen. „Damit hinterlassen sie auf den Wegen große Kotmengen, denen Fußgänger, Radfahrer, Rollatoren und Rollstühle kaum ausweichen können“, erzählt Edeltraud Bertsch und fügt hinzu: „Ich will diesen Dreck weder mit meinen Schuhen noch mit dem Rollator in mein Zimmer tragen.“