Soll der Arsenalplatz in Ludwigsburg autofrei werden? Foto: factum/Weise

Die Umgestaltung der Ludwigsburger Innenstadt ist heftig umstritten – die Positionen der Fraktionen könnten kaum weiter voneinander entfernt sein. In zwei Gastkommentaren erklären die Grünen und die Freien Wähler, was sie wollen – und warum.

Ludwigsburg - ist ein Vorhaben, das die Ludwigsburger Innenstadt drastisch verändern würde. Vielleicht nur vergleichbar mit der Umgestaltung des Marktplatzes. Als dieser in den 1990er Jahren von Autostellplätzen befreit und zu einer freien Fläche zum Flanieren wurde, war dies heftig umstritten. Das Projekt, um das jetzt gerungen wird, dürfte indes weiter reichende Folgen haben. Nicht nur die Verkehrsführung am Schillerplatz soll verändert werden – mit dem Ziel, dass dort mehr Platz für Fußgänger entsteht. Auch die vom Bahnhof in die City führende Myliusstraße soll teilweise für Autos gesperrt werden. Die größten Auswirkungen hätte die Umgestaltung des zentralen Arsenalplatzes. Aus der grauen Fläche mit 140 Autostellplätzen soll ein grüner Park werden.