Hier an den Neckarterrassen könnte Ludwigsburg weiter wachsen. Foto: factum/Granville

Die Diskussion über das weitere Wachstum von Ludwigsburg wird kontrovers in der Stadt geführt. Soll man aktiv 100 000 Einwohner anstreben? Zwei Meinungen aus der Redaktion dazu.

Ludwigsburg - Soll die Barockstadt den Sprung wagen und aktiv den Status einer Großstadt anstreben? Mit 93 000 Einwohnern hat die Barockstadt neben Esslingen als einzige Stadt im Land das Potenzial dazu. Durch den Zensus hat man sich sogar vor Esslingen positioniert. Der OB Werner Spec will auch in den kommenden jahren kräftig neuen Wohnraum schaffen, gibt sich aber zurückhaltend. Sein Gehalt würde übrigens kaum steigen. Und einen weiteren Schritt, Ludwigsburg als kreisfreie Stadt – das kann er sich jedenfalls gar nicht vorstellen. Auch in der Redaktion gibt es dazu unterschiedliche Meinungen – ein Pro und Kontra von unseren Redakteuren Rafael Binkowski und Michael Deufel.