Die Spielfreude des Kantors Leonhard Völlm ist auch in der Corona-Krise nicht zu bremsen: Jetzt bietet er Gästen ein besonderes Musikerlebnis. Foto: Götz Schultheiss

Damit Menschen während der Corona-Pandemie der neuen Orgel in der Martinskirche in Stuttgart-Möhringen zuhören können, hat sich der Kantor etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Möhringen - Die Corona-Krise kann den Tatendrang des Möhringer Kantors der Martinskirche nicht bremsen. Um die Menschen auch in dieser schweren Zeit in den Genuss der neuen Orgel mit ihren 2700 Pfeifen kommen zu lassen, hat sich Leonhard Völlmetwas Besonderes einfallen lassen: die „1 zu 1 Orgelmusik im Advent“. Wer sich anmeldet, ob allein oder mit einer weiteren Person seines Haushalts, darf auf einem Sessel in der Kirche Platz nehmen, hat das Gotteshaus exklusiv für sich, muss sich wegen Corona keine Sorgen machen und bekommt vom Organisten zehn Minuten lang ein Musikstück auf der Orgel zu hören. Weil Völlm ein verantwortungsbewusster Mensch ist, hat er diese Art der Musikpräsentation mit dem Gesundheitsamt abgesprochen.

Auch ein James-Bond-Titelsong wird erklingen

„Die Idee lag in der Luft: Wir haben die neue Orgel, und es gibt viele Menschen, die Musik hören wollen“, sagt der Kantor. Seine Gäste dürften sich etwas wünschen, auch Musikstücke, die für eine Kirche merkwürdig anmuteten: „Jemand will von mir die James-Bond-Titelmusik hören. Auch diesen Wunsch kann ich erfüllen, denn die Orgel hat ja Big-Band-Qualitäten.“

Wenn er das, was gewünscht werde, im Repertoire oder genug Zeit habe, um sich bis zum Treffen darauf vorzubereiten, könne er das Stück spielen, manches werde aber nicht gehen. „Man kann mir auch ein Thema zum Improvisieren vorgeben, und manche, die sich nicht so gut auskennen, wünschen sich einfach entweder etwas Besinnliches oder etwas Bombastisches“, sagt Leonhard Völlm. Die kurze Dauer der Adventsmusik über zehn Minuten habe vielleicht auch Vorteile: „Wenn es einem nicht gefällt, dann ist die Zeit wenigstens schnell vorbei.“

Nur ein weiterer Gast aus demselben Haushalt darf mitkommen

Das Ganze, sagt der Kantor, koste den Zuhörer übrigens keinen einzigen Cent: „Natürlich sind wir über Spenden froh, die der Pflege und dem Erhalt der neuen Orgel dienen und die der Kirchenmusik der Stiftung Musica Sacra zugute kommen. Aber in erster Linie geht es mir darum, den Leuten eine kleine Freude zu machen“, sagt Völlm. Wer allerdings einen Gutschein für die Orgelmusik verschenken wolle, der werde um eine Spende in Höhe von 20 Euro gebeten.

Leonhard Völlm lädt zur „1 zu 1 Orgelmusik“ im Advent am Mittwoch, 9. Dezember, am Sonntag, 19. Dezember, und am Mittwoch, 6. Januar, jeweils zwischen 17 und 20 Uhr ein. Anmeldung und Terminabsprache per Mail an Leonhard.Voellm@evkirche-mf.de oder unter 0170/9 35 55 60.