Prinz Charles und Prinzessin Diana mit ihren Kindern Harry (l.) und William im jahr 1989 auf den Scilly-Inseln. Foto: epa

Es sind seltene Dokumente, die jetzt in London versteigert wurden. In Briefen beschreibt Lady Diana ihre Gefühle nach der Geburt von Prinz Harry – und dass ihr jüngerer Sohn schon als Kind häufig Ärger machte.

London - Der britische Prinz Harry war schon in jungen Jahren kein Kind von Traurigkeit - das geht aus sechs handgeschriebenen Briefen seiner Mutter Diana hervor, die am Donnerstag in Cambridge für mehrere tausend Pfund versteigert wurden. So mache Harry im Internat „immer Ärger“, schrieb die damalige Frau des britischen Thronfolgers Prinz Charles in den 80er Jahren an Cyril Dickman, einen jahrelangen hochrangigen Mitarbeiter des Buckingham-Palastes.

In einem der Briefe, den Diana fünf Tage nach Prinz Harrys Geburt im Jahr 1984 schrieb, bedankt sie sich bei Dickman für eine Glückwunschkarte und beschreibt, wie vernarrt der große Bruder William in Harry sei: „William liebt seinen kleinen Bruder heiß und innig und verbringt die ganze Zeit damit, ihn zu umarmen und zu küssen. Er lässt die Eltern kaum an ihn ran!“

Prinzessin Diana starb 1997 in Paris

Die Reaktionen auf die Geburt des jüngeren Prinzen beschreibt Diana als überwältigend. „Ich kann kaum atmen in der Masse an Blumen, die hier ankommen.“ In einem weiteren Brief von 1992 schreibt Diana, dass es beiden Söhnen im Internat gutgehe, der jüngere der beiden aber immer Ärger mache.

Prinzessin Diana starb bei einem Autounfall 1997 in Paris. Die Briefe sind Teil einer Sammlung, die am Donnerstag in Cambridge versteigert wurde. Allein das Schreiben über die Blumen zu Harrys Geburt ging für 3200 Pfund (3760 Euro) an einen neuen Besitzer, wie das Auktionshaus Cheffins mitteilte. Der Schätzwert hatte bei 600 Pfund gelegen.

Versteigert wurden unter anderem auch Fotos und Weihnachtskarten verschiedener Königshausmitglieder sowie ein verpacktes Stück Kuchen der Hochzeit von Queen Elizabeth II.