Kleider, die vielen in Erinnerung geblieben sein dürften: Prinzessin Diana im „Elvis-Kleid“, ihrem Brautkleid und dem Cocktailkleid, das als „Revenge Dress“ in die Annalen einging. Foto: Imago/dpa

Ob „Elvis-Kleid“ oder „Revenge Dress“: An viele Kleider der 1997 verstorbenen Prinzessin von Wales erinnert man sich heute noch – obwohl es Jahrzehnte her ist, dass Diana sie trug.

Stuttgart - Ein Sommertag im Jahr 1994: Während die Briten vor den Fernsehgeräten klebten, um Thronfolger Prinz Charles zuzusehen, der erstmals öffentlich über seine Affäre mit Camilla Parker-Bowles und das Ende seiner Ehe sprach, ging seine Ex-Frau auf eine Party. Prinzessin Diana besuchte ein Event – in einem kurzen, schwarzen, tief ausgeschnittenen Kleid, das später als „Revenge Dress“ (etwa Rache-Kleid) in die Modeannalen einging. Die meisten, die diese Zeilen lesen, dürften sofort ein Bild vor Augen haben.

Viele Kleider der 1997 tödlich verunglückten Prinzessin von Wales haben diesen Effekt: Man erinnert sich an sie – obwohl es Jahrzehnte her ist, dass Diana sie trug. Das „Travolta-Kleid“ ist auch so ein Teil: Ein tintenblaues Samtkleid von Victor Edelstein, in dem Diana 1985 bei einem Staatsbankett im Weißen Haus mit John Travolta, dem Star von „Saturday Night Fever“ tanzte.

Oder das „Elvis-Kleid“ von Catherine Walker – ein perlenbesetztes weißes Abendkleid mit passendem Bolero-Jäckchen, das den charakteristischen Stehkragen hatte.

Lesen Sie auch: Kate und Meghan – auf den Spuren der Schwiegermutter, die sie niemals kannten

2017 zeigte der Kensington Palace zum 20. Todestag der Prinzessin von Wales in einer Ausstellung 25 Kleider, die Dianas Wandlung von der schüchternen „English Rose“ zur Fashion-Ikone nachzeichnen.

In der Schau war das „Travolta-Kleid“ zu sehen, genauso wie ein scharf geschnittenes Kostüm von Dianas Lieblingsdesignerin Catherine Walker, die „Arbeitsgarderobe“ der Prinzessin. Zwei Monate vor ihrem Tod hatte Diana 79 ihrer Kleider für wohltätige Zwecke versteigert – der Erlös: 3,25 Millionen US-Dollar.

In unserer Bildergalerie sehen Sie 20 unvergessliche Kleider von Diana, Prinzessin von Wales.