„So close to the stars““: Prinz Harrys Verlobte, Meghan Markle, darf mit der Queen und dem Rest der Royal Family unterm Weihnachtsbaum besinnlich sein. Foto: AP

Die Verlobte von Prinz Harry, Meghan Markle, verbringt Weihnachten im Kreise der Familie ihres zukünftigen Gatten. Bisher waren nur Ehepartner bei der traditionellen Familienfeier auf dem Landsitz der Queen in Sandringham geladen.

London - Erst im November verkündeten Prinz Harry und Meghan Markle ihre Verlobung und nun feiern sie schon gemeinsam mit der Queen Weihnachten auf ihrem Landsitz in Sandringham. Das hat der Kensington-Palast in London bestätigt. Ein Novum. Bisher waren nur Ehepartner bei der traditionellen Familienfeier anwesend. Kate wurde 2010 nicht eingeladen, nachdem sie und Prinz William ihre Verlobung bekannt gegeben haben. Allerdings war der Prinz in jenem Jahr auch nicht auf Sandringham. Der Duke of Cambridge diente zu der Zeit als Rettungshubschrauber-Pilot in Wales.

Auch zu Heiligabend in Sandringham?

Traditionell besuchen die Royals am ersten Weihnachtstag gemeinsam den Gottesdienst in der Kirche St. Mary Magdalene in der Grafschaft Norfolk. Auf dem Weg dorthin haben sich meist Hunderte Gratulanten versammelt, um einen Blick auf die Queen und ihre Familie zu erhaschen. Später geht die Familie für das gemeinsame Weihnachtsessen zurück zum Sandringham-Anwesen, danach sehen sie sich gemeinsam die Feiertagsansprache der Queen an. Auch Prinz William und seine gleichaltrige Frau Kate werden dieses Jahr dabei sein. Kate erwartet ihr drittes Kind. Der Kensington-Palast machte keine Angaben dazu, ob Meghan auch zu Heiligabend in Sandringham sein wird. Nach deutscher Tradition überreichen sich die Royals am 24. Dezember die Geschenke. Traditionell verbringt die Queen mit Prinz Philip (96) Weihnachten und Neujahr auf dem Landsitz etwa 180 Kilometer nordöstlich von London.