Ja sagen, winken und dann ab nach Frankreich: Im hessischen Königstein hat Félix von Luxemburg seine deutsche Verlobte Claire Lademacher geheiratet. Foto: Getty Images Europe

Im Nobelhotel Villa Rothschild Kempinski im hessischen Königstein hat Félix von Luxemburg seine deutsche Verlobte Claire Lademacher geheiratet. Insgesamt waren für Ja-Wort, Empfang und Fotos nur zwei Stunden angesetzt.

Königstein - Im kleinen und feinen Rahmen haben Prinz Félix von Luxemburg und die Hessin Claire Lademacher am Dienstag in der Taunusstadt Königstein geheiratet. Der Königsteiner Bürgermeister Leonhard Helm traute das Paar in dem Nobelhotel Villa Rothschild Kempinski, mit dabei waren nur die beiden Familien des Brautpaares. Nach der kurzen standesamtlichen Zeremonie wurde noch auf das Brautpaar angestoßen. Die kirchliche Hochzeit soll am 21. September in der Nähe von Marseille folgen.

Der Luxemburger Hof hatte für das standesamtliche Ja, die Fotos und das Anstoßen nur zwei Stunden eingeplant - dann wurde abgereist.

Die 28-jährige Braut hat ihre Kindheit im nahen Usingen im hessischen Hochtaunuskreis verbracht - ihr Vater ist Software-Unternehmer Hartmut Lademacher. Ihr frischgebackener Ehemann ist der zweitälteste Sohn von Luxemburgs Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa.

370 Gäste sind geladen

Im Gegensatz zur Hochzeit von Thronfolger Guillaume von Luxemburg (Félix älterer Bruder heiratete im Oktober die Belgierin Stéphanie de Lannoy) wird zur kirchlichen Hochzeit des Zweitgeborenen nicht die allererste Riege der europäischen Königsfamilien erwartet. Unter den 370 Gästen seien aber durchaus auch Mitglieder anderer Herrscherhäuser, teilte der Hof mit.

Prinz Félix und die Hessin haben sich nach Angaben des Hofes in dem Schweizer Internat „Collège Beau Soleil“ kennengelernt. Im Dezember gaben sie ihre Verlobung bekannt. Derzeit macht Lademacher ihren Doktor in Bioethik in Rom. Félix arbeitet als unabhängiger Berater für ein Schweizer Unternehmen, das sich auf Sport- und Kulturveranstaltungen spezialisiert hat. Zudem hat er einen Bachelor-Studiengang in Rom in Bioethik absolviert.